Als SEO Experten bieten wir Ihnen einen professionellen Webauftritt durch Suchmaschinenoptimierung an. Darunter zählen Keyword-Analysen zur Definition des Marktes hinsichtlich der Chancen, Risiken, Zielgruppen und der kommunikativen Ausrichtung. Mit diesem Fundament werden die Maßnahmen für die On-Page SEO und Off-Page SEO umgesetzt. Für die regionale Präsenz setzen wir auf Local-SEO, bei dem vor allem Ihr Google-My-Business-Profil eine entscheidende Rolle spielt. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal sind unserer Leistungen innerhalb unseres SEO-Audits. Mit einer visuellen, interaktiven und digitalen Road-Map werden Sie gemeinsam mit unseren SEO-Experten Ihre relevanten Zielgruppen, Customer Journeys und daraus resultierende Strategien für Ihr Unternehmen entwickelt.
Unter Suchmaschinenoptimierung (SEO) werden alle Aktivitäten bezeichnet, die im Rahmen eines Online-Angebots zu einer besseren organischen Trefferliste (Rangordnung) in der Suchmaschine abzielen. Die Ergebnisse entstehen aus Suchprozessen und werden mithilfe eines Algorithmus der Suchmaschine als Rechercheergebnis dargestellt. Im Vergleich zur Suchmaschinenwerbung entstehen dabei keine direkten Kosten, weswegen auch von organischen Suchanzeigen gesprochen wird. Dabei stehen die organischen Treffer immer im Wettbewerb mit anderen Seiteninhalten und bilden das Gesamtergebnis eines Suchprozesses ab. Im englischen auch bekannt unter dem Begriff: Search-Engine-Result-Pages. Die Umsetzung von Suchmaschinenoptimierung findet mittels „On-Page SEO“ und „Off-Page SEO“ statt.
Die Optimierung auf der Seite (On-Page) beinhaltet technische Komponenten, Content, Interne Verlinkung und Struktur sowie Design. Eine technische Komponente ist beispielsweise die Ladezeit der angebotenen Internetseiten sowie aufgeräumte Quellcodes für eine bessere Leistung und leichtere Lesbarkeit für den Algorithmus. Im Bereich Content werden für jeden Text themenrelevante Schlüsselwörter (Keywords) identifiziert und in Überschriften sowie Texten implementiert. Für die Content-Optimierung haben auch Elemente wie Bullet-Point-Listen, thematisch passende und hilfreiche Bilder sowie Videos eine tragende Rolle. Die Interne Verlinkung sowie die URL-Struktur gehören zu den Basics und stellen für den Nutzer sowie dem Algorithmus eine essenzielle Navigationsstruktur dar. Im Design liegen die Schwerpunkte in der mobilen Optimierung sowie das Implementieren von Seitenelementen, welche dem Nutzer zum Handeln oder Interagieren mit der Website animieren.
Unter der Off-Page-Optimierung werden alle Maßnahmen verstanden, die Einfluss auf die Positionierung in der Suchmaschine nehmen, jedoch außerhalb der Website durchgeführt werden. Der wichtigste Bestandteil der Off-Page-Optimierung sind sogenannte Backlinks, worunter eingehende Links auf die eigene Domain verstanden werden. Hochwertige und themenrelevante Backlinks sorgen für eine höhere Reputation der eigenen Website gegenüber dem Suchmaschinenanbieter. Die Off-Page-Optimierung ist dabei nicht isoliert zu betrachten, sondern im Zusammenspiel mit der On-Page-Optimierung zu nutzen. Die Reputation beziehungsweise Autorität der Website kann zum Beispiel mittels Branchenbucheinträgen oder Gastbeiträgen gesteigert werden. Weitere Strategien werden über das Content-Marketing gesteuert und durchgeführt.